Aktuelle Informationen zu Corona

Anbei finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Corona-Fragen. 

 

Für die Teilnahme an unseren Fahrten gilt die 2G-Regel

also Zutritt zu den Schiffen nur für Geimpfte und Genesene.

Details finden Sie weiter unten ...

Was Sie beachten müssen

Zur Zeit befinden wir uns in der Winterpause, organisieren aber in unregelmäßigen Abständen Sonderfahrten für die Zeit bis zum offiziellen Saisonstart im Frühjahr 2022.

Termine für Winter-Sonderfahrten finden Sie auf unserer Sonderseite Winterfahrten. Schauen Sie gerne häufiger vorbei, die Fahrten werden oft erst kurzfristig festgelegt.

Wenn Sie an einer unserer Fahrten teilnehmen möchten, müssen Sie sich an einige Regeln halten. Welche das sind, können Sie weiter unten nachlesen.

Bitte buchen Sie Ihre Fahrkarten für die Fahrten möglichst online über unsere Internetseite. Damit können wir lange Schlangen am Fahrkartenverkauf vermeiden.

Natürlich steht Ihnen während der Saison (März bis Oktober) auch unser Fahrkartenservice im Reetdachpavillon am Ankerplatz zur Verfügung.
Dieser hat dann täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Telefonisch erreichen Sie unseren Fahrkarten-Service während der Öffnungszeiten unter 04834 3612.

Die Fahrten nach Helgoland finden mit deutlich reduzierter Passagierzahl statt. Buchen Sie daher Ihre Fahrkarten frühzeitig, vorzugsweise online. Das Online-Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, online zu buchen, können Sie Ihre Fahrkarten auch telefonisch reservieren.
Sie erreichen unseren Ticket-Service ab Frühjahr 2022 täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter Tel. 04834 3612.

Wichtige Hinweise für die Fahrten nach Helgoland:

  • Beim Boarding müssen sie einen Nachweis vorlegen, dass Sie vollständig geimpft oder genesen sind.
    Ausnahmen:
    - Kinder unter 7 Jahren
    - minderjährige Schülerinnen und Schüler, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden
    Kinder, die aktuell in den Ferien sind, gelten nicht als regelmäßig getestet, benötigen also einen maximal 24 Stunden alten Test!
    - Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung und eines aktuellen negativen Tests (< 24 Stunden)

  • Mundschutz:
    Es besteht keine Pflicht, eine Maske an Bord zu tragen. Wir bitten Sie aber trotzdem darum + empfehlen es Ihnen zumindest immer dann, wenn Sie keinen Abstand von mindestens 1,50 m zu anderen Fahrgästen einhalten können.

  • Bitte halten Sie immer (wenn möglich) Abstände von mindestens 1,50 m zu anderen Fahrgästen.

  • Bitte verlassen Sie Ihre Plätze nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

  • Durchsagen an Bord und die Anweisungen der Besatzung sind unbedingt zu beachten!

  • Bitte nehmen Sie nicht an der Fahrt teil, wenn Sie Erkältungssymptome haben, oder sich anderweitig krank fühlen. Wir buchen in diesem Fall Ihr Ticket gerne kostenfrei auf ein anderes Datum um.

  • Die Schiffe legen derzeit direkt im Hafen an, das ausbooten entfällt bis auf weiteres

  • Bitte beachten Sie auch weitere Bestimmungen der Insel Helgoland. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite der Insel unter https://www.helgoland.de/

(Änderungen vorbehalten) 

Liebe Gäste,

die Fahrten finden mit reduzierter Passagierzahl statt. Buchen Sie daher Ihre Fahrkarten frühzeitig, vorzugsweise online. Das Online-Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, online zu buchen, können Sie Ihre Fahrkarten auch telefonisch reservieren. (Gilt nicht für die Winterfahrten!)
Sie erreichen unseren Ticket-Service ab Frühjahr 2022 täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter Tel. 04834 3612.

 

Für die Teilnahme an unseren Ausflugsfahrten gilt:

  • Beim Boarding müssen sie einen Nachweis vorlegen, dass Sie vollständig geimpft oder genesen sind.
    Ausnahmen:
    - Kinder unter 7 Jahren
    -  minderjährige Schülerinnen und Schüler, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden
    Kinder, die aktuell in den Ferien sind, gelten nicht als regelmäßig getestet, benötigen also einen maximal 72 Stunden alten Test & die Schulbescheinung! Liegt die Schulbescheinigung nicht vor, benötigen wir einen Testnachweis einer offiziellen Teststelle welcher nicht älter als 24 Stunden ist.
    - Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung und eines aktuellen negativen Tests (< 24 Stunden)

  • Mund-& Nasenschutz:
    Sowohl beim Boarding wie auch De-Boarding muss ein geeigneter Mund-&Nasenschutz getragen werden. Dies gilt auch, sofern Sie Ihren Sitzplatz verlassen.

  • An den Eingängen der Schiffe finden Sie einem QR-Code für die Registrierung mit der Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts. Wir bitten Sie, diese Registrierung zu  nutzen.

  • Bitte halten Sie überall, wo es möglich ist, Abstände von mindestens 1,50 m zu anderen Fahrgästen.

  • Bitte verlassen Sie Ihre Plätze nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

  • Durchsagen an Bord und die Anweisungen der Besatzung sind unbedingt zu beachten!

  • Bitte nehmen Sie nicht an der Fahrt teil, wenn Sie Erkältungssymptome haben, oder sich anderweitig krank fühlen. Wir buchen in diesem Fall Ihr Ticket gerne kostenfrei auf ein anderes Datum um.

  • Für die Helgoland-Fahrten gelten spezielle Regelungen (siehe Helgoland-Fahrten)

(Änderungen vorbehalten)

Gekaufte Fahrkarten für Fahrten, die wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnten, halten wir in einer "Parkposition". So bleiben Ihre Tickets unbegrenzt gültig. Wenn Sie einen neuen Termin gefunden haben, teilen Sie uns dieses bitte rechtzeitig mit, wir buchen dann Ihre Tickets auf das neue Datum um.
Bitte wenden Sie sich ebenfalls an uns, wenn Sie ein anderes Vorgehen wünschen.

... oder möchten umbuchen?

Da das Anfrageaufkommen zur Zeit sehr hoch ist, bitten wir Sie, Ihre Anfrage möglichst per Mail zu senden. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.

Telefonisch erreichen Sie unseren Ticketschalter unter Tel.: 04834 3612 (ab Frühjahr 2022 täglich 8:00-18:00 Uhr)

Für das Aktivieren "geparkter" Tickets kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder unter Tel.: 04834 1380 (Montag bis Freitag 10:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr)