Aktuelle Informationen zu Corona

Anbei finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Corona-Fragen. 

Was Sie beachten müssen

Ja, die Schiffe fahren inzwischen wieder.

Wenn Sie an einer unserer Fahrten teilnehmen möchten, müssen Sie sich an einige Regeln halten. Welche das sind, können Sie weiter unten nachlesen.

Bitte buchen Sie Ihre Fahrkarten für die Fahrten möglichst online über unsere Internetseite. Damit können wir lange Schlangen am Fahrkartenverkauf vermeiden.

Natürlich steht Ihnen aber auch unser Fahrkartenservice im Reetdachpavillon am Ankerplatz zur Verfügung.
Dieser hat tägllich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.
Telefonisch erreichen Sie unseren Fahrkarten-Service während der Öffnungszeiten unter 04834 3612.

Die Fahrten nach Helgoland finden mit deutlich reduzierter Passagierzahl statt. Buchen Sie daher Ihre Fahrkarten frühzeitig, vorzugsweise online. Das Online-Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, online zu buchen, können Sie Ihre Fahrkarten auch telefonisch reservieren.
Sie erreichen unseren Ticket-Service täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter Tel. 04834 3612.

Wichtige Hinweise für die Fahrten nach Helgoland:

  • Für die Einreise nach Helgoland besteht ab sofort keine Testpflicht mehr. 

    Übernachtungsgäste brauchen weiterhin ein max. 48 Stunden altes negatives Testergebnis oder einen Impf-/Genesenennachweis bei der Anreise im Hotel.

  • An Bord müssen Sie einen medizinischen Mundschutz tragen (FFP2- oder OP-Maske). Davon befreit sind ausschließlich Kinder unter 6 Jahren und Personen, die eine Befreiung mit einem ärztlichen Attest nachweisen können.
    Wenn Sie auf Ihren Plätzen sitzen und ausreichend Abstand zu fremden Fahrgästen einhalten, dürfen Sie für diese Zeit die Masken abnehmen. 
    In den Außenbereichen müssen Sie ab sofort keine Maske mehr tragen.

  • Für die Erfassung Ihrer Kontaktdaten nutzen wir die luca-App. Bitte laden Sie sich diese rechtzeitig herunter.
    Für Personen, die die App nicht nutzen können, halten wir an Bord Zettel zum Ausfüllen bereit.

  • Bitte achten Sie beim Einsteigen, an Bord und beim Aussteigen darauf, Sicherheitsabstände von mindestens 1,50 m einzuhalten.

  • Bitte verlassen Sie Ihre Plätze nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

  • Durchsagen an Bord und die Anweisungen der Besatzung sind unbedingt zu beachten!

  • Bitte nehmen Sie nicht an der Fahrt teil, wenn Sie Erkältungssymptome haben, oder sich anderweitig krank fühlen. Wir buchen in diesem Fall Ihr Ticket gerne kostenfrei auf ein anderes Datum um.

  • Die Schiffe legen derzeit direkt im Hafen an, das ausbooten entfällt bis auf weiteres

  • Für Gäste, die ein paar Tage auf der Insel bleiben, ist der Koffertransport vom Schiff zum Quartier verpflichtend. Den Koffertransport für die Fahrt Büsum -> Helgoland (10 € pro Gepäckstück) können Sie bei der Onlinebuchung direkt mitbuchen oder Sie zahlen diesen bei uns am Ticketschalter am Schiff. Wenn Sie den Koffertransport bei der Buchung bereits mit bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Kofferband beim Ticketservice. Handgepäck (bis Maße: H:55cm B:45cm T:25cm) bleibt von dieser Regelung unberührt. 

  • Bitte beachten Sie auch weitere Bestimmungen der Insel Helgoland. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite der Insel unter https://www.helgoland.de/

(Änderungen vorbehalten) 

Liebe Gäste,

die Fahrten finden mit reduzierter Passagierzahl statt. Buchen Sie daher Ihre Fahrkarten frühzeitig, vorzugsweise online. Das Online-Ticket muss nicht ausgedruckt werden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, online zu buchen, können Sie Ihre Fahrkarten auch telefonisch reservieren.
Sie erreichen unseren Ticket-Service täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter Tel. 04834 3612.

 

Für die Teilnahme an unseren Ausflugsfahrten gilt:

  • Für die Teilnahme besteht keine Testpflicht.

  • An Bord unserer Schiffe müssen Sie einen medizinischen Mundschutz tragen (FFP2- oder OP-Maske). Davon befreit sind ausschließlich Kinder unter 6 Jahren und Personen, die eine Befreiung mit einem ärztlichen Attest nachweisen können.
    Wenn Sie auf Ihren Plätzen sitzen und ausreichend Abstand zu fremden Fahrgästen einhalten, dürfen Sie für diese Zeit die Masken abnehmen.
    In den Außenbereichen müssen Sie ab sofort keine Maske mehr tragen.

  • Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten aller Fahrgäste zu erfassen. Die Kontaktdaten erfassen wir mittels luca-App. Bitte laden Sie sich die App rechtzeitig herunter. 
    Für Personen, die die App nicht nutzen können, halten wir an Bord Zettel zum Ausfüllen bereit.

  • Bitte achten Sie beim Einsteigen, an Bord und beim Aussteigen darauf, Sicherheitsabstände von mindestens 1,50 m einzuhalten.

  • Bitte verlassen Sie Ihre Plätze nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

  • Durchsagen an Bord und die Anweisungen der Besatzung sind unbedingt zu beachten!

  • Bitte nehmen Sie nicht an der Fahrt teil, wenn Sie Erkältungssymptome haben, oder sich anderweitig krank fühlen. Wir buchen in diesem Fall Ihr Ticket gerne kostenfrei auf ein anderes Datum um.

  • Für die Helgoland-Fahrten gelten spezielle Regelungen (siehe Helgoland-Fahrten)

(Änderungen vorbehalten)

Für die einfache Kontakt-Nachverfolgung setzen wir auf die luca-App. Im Falle eines Falles ist so eine lückenlose Kontaktrückverfolgung möglich. Ihre Daten bleiben dabei sicher: sie werden verschlüsselt versendet und können von uns nicht eingesehen werden. Gesundheitsämter haben nur auf Nachfrage die Möglichkeit, diese einzusehen.

Die App ist kostenlos im App Store von Apple oder im Play Store von Google erhältlich. Alternativ können Sie auch ohne App über den Browser auf Ihrem Smartphone einchecken. Wir empfehlen Ihnen, die App im Vorfeld zu installieren.

Und so einfach geht's:

  1. App herunterladen
  2. Einmalig registrieren
  3. QR-Code an Bord scannen - Fertig!

Beim Verlassen des Schiffes checken Sie sich einfach wieder aus.

Mehr Informationen zur luca-App unter: www.luca-app.de

Für Personen, die die App nicht nutzen können, halten wir an Bord Zettel zum Ausfüllen bereit.

Gekaufte Fahrkarten für Fahrten, die wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnten, halten wir in einer "Parkposition". So bleiben Ihre Tickets unbegrenzt gültig. Wenn Sie einen neuen Termin gefunden haben, teilen Sie uns dieses bitte rechtzeitig mit, wir buchen dann Ihre Tickets auf das neue Datum um.
Bitte wenden Sie sich ebenfalls an uns, wenn Sie ein anderes Vorgehen wünschen.

... oder möchten umbuchen?

Da das Anfrageaufkommen zur Zeit sehr hoch ist, bitten wir Sie, Ihre Anfrage möglichst per Mail zu senden. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.

Telefonisch erreichen Sie unseren Ticketschalter unter Tel.: 04834 3612 (täglich 8:00-19:00 Uhr)

Für das Aktivieren "geparkter" Tickets kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder unter Tel.: 04834 1380 (Montag bis Freitag 10:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr)