Die Flotte

alle Fahrten auf einen Blick

Mit sechs Schiffen sticht die Reederei Adler & Eils täglich ab Büsum in See. Gehen Sie mit uns auf große Fahrt nach Helgoland, zu den Seehundsbänken, auf Fangfahrt, Küstenfahrt oder eine unserer Sunset-Motto-Touren.

Wir freuen uns auf viele große und kleine „Matrosen“ an Bord!

Benötigen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns an: 04834 - 3612

MS

MS "Funny Girl"

Die Funny Girl ist 1973 als letztes von drei annähernd baugleichen Schiffen von der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven gebaut worden. Charakteristisch für die Schiffe dieser Baureihe ist ein entlang einer geschwungenen Linie über die gesamte Rumpflänge verlaufender Knick. Neben dem ästhetischen Zugewinn wird hierdurch ein effektiver Schutz vor Spritzwasser auf den Außendecks erzielt. Nach ihrer Indienststellung wurde die Funny Girl für Schifffahrten in der Ostsee und der Nordsee eingesetzt, seit 2005 verkehrt sie auf der Route Büsum - Helgoland.

Technische Daten
Länge 68,57 m
Breite 10 m
Tiefgang 2,25 m
Geschwindigkeit 19 Knoten
Leistung 3800 PS
Passagiere 799
MS

MS "Nordlicht"

Die "Nordlicht" ist der jüngste Zuwachs der Flotte. Der Katamaran wird künftig für den Helgoland-Verkehr eingesetzt.

Für eine entspannte Überfahrt sorgt das moderne Motion-Damp-System zum Ausgleich von Wellenbewegungen.

Technische Daten
Länge 38,87 m
Breite 9,44 m
Tiefgang 1,58 m
Geschwindigkeit 38 Knoten
Leistung 2x2773,5 PS
Passagiere 272
MS

MS "Hauke"

Die Hauke ist 1972 in Husum vom Stapel gelaufen. Bei dem Schiff handelt es sich um einen ehemaligen Krabbenkutter, dem Gründungsschiff der Reederei Rahder. Der originale Krabbenkutter trägt seinen Namen in Erinnerung an den Sohn des ehemaligen Reeders Hans Georg Rahder und bietet aufgrund der Geschichte und Art eine unvergleichbare Atmosphäre und den ursprünglichen Bezug zu der Nordsee.

Technische Daten
Länge 18,00 m
Breite 5,42 m
Tiefgang 2,40 m
Geschwindigkeit ca. 7 Knoten
Leistung 250 PS
Passagiere 48
MS

MS "OL Büsum"

Die Ol Büsum wurde 1966 unter dem Namen Langballigau von der Husumer Schiffswerft für die Flensburger Förde Reederei Seetouristik in Flensburg gebaut. Über ein Jahrzehnt wurden mit Ihr Fahrten auf der Förde durchgeführt. 1977 änderte sich das Fahrwasser des sogenannten „Fördeschiff“ von der Ostsee zur Nordsee, ab diesem Zeitpunkt und der Taufe in Ol Büsum wurden Ausflugsfahrten ab Büsum angeboten.

Technische Daten
Länge 33,40 m
Breite 6,62 m
Tiefgang 1,80 m
Geschwindigkeit ca. 12 Knoten
Leistung 600 PS
Passagiere 270
MS

MS "Adler Jet"

Der Katamaran "Adler Jet" wurde 2003 als Salten gebaut und wurde im Fährverkehr in Norwegen eingesetzt. 2021 erfolgten umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten. Seitdem ist der Adler Jet an der deutschen Nordseeküste eingesetzt und ab der Saison 2023 fährt er für uns die Verbindung Wilhelmshaven-Hooksiel-Helgoland.

Technische Daten
Länge 41,30 m
Breite 11,60 m
Tiefgang 1,40 m
Geschwindigkeit ca. 24 Knoten
Leistung 6.309 PS
Passagiere 267
MS

MS "Adler IV"

Auf dem Hauptdeck ist Platz für 120 Gäste, das große Außendeck ist Sonnenstudio und Aussichtsplattform für bis zu 80 Personen. Die Adler IV lief 1977 in Husum vom Stapel, machte zunächst Karriere als „Butterfahrtenschiff“, war später zeitweise auch zwischen Rømø und Sylt unterwegs und und war zuletzt in Hörnum zu Hause. Ab sofort unterstützt Sie unsere Flotte in Büsum.

Technische Daten
Länge 31,77 m
Breite 6,50 m
Tiefgang 1,61 m
Geschwindigkeit 10,05 Knoten
Leistung 520 PS
Passagiere 250