Die Flotte

alle Fahrten auf einen Blick

Mit sechs Schiffen sticht die Reederei Adler & Eils täglich ab Büsum in See. Gehen Sie mit uns auf große Fahrt nach Helgoland, zu den Seehundsbänken, auf Fangfahrt, Küstenfahrt oder eine unserer Sunset-Motto-Touren.

Wir freuen uns auf viele große und kleine „Matrosen“ an Bord!

Benötigen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns an: 04834 - 3612

MS

MS "Funny Girl"

Die Funny Girl ist 1973 als letztes von drei annähernd baugleichen Schiffen von der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven gebaut worden. Charakteristisch für die Schiffe dieser Baureihe ist ein entlang einer geschwungenen Linie über die gesamte Rumpflänge verlaufender Knick. Neben dem ästhetischen Zugewinn wird hierdurch ein effektiver Schutz vor Spritzwasser auf den Außendecks erzielt. Nach ihrer Indienststellung wurde die Funny Girl für Schifffahrten in der Ostsee und der Nordsee eingesetzt, seit 2005 verkehrt sie auf der Route Büsum - Helgoland.

Technische Daten
Länge 68,57 m
Breite 10 m
Tiefgang 2,25 m
Geschwindigkeit 19 Knoten
Leistung 3800 PS
Passagiere 799
MS

MS "Nordlicht"

Die "Nordlicht" wurde in Norwegen gebaut. Fertigstellung war bereits 1989. Im Jahr 2022 folgten umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Für eine entspannte Überfahrt sorgt das moderne Motion-Damp-System zum Ausgleich von Wellenbewegungen.

Im Wechsel mit dem größeren Schwesterschiff MS „Nordlicht II“ wird die "Nordlicht" auf der Strecke Büsum-Helgoland eingesetzt.

Technische Daten
Länge 38,87 m
Breite 9,44 m
Tiefgang 1,58 m
Geschwindigkeit 38 Knoten
Leistung 2 x 2773 PS
Passagiere 272
MS

MS "Hauke"

Die Hauke ist 1972 in Husum vom Stapel gelaufen. Bei dem Schiff handelt es sich um einen ehemaligen Krabbenkutter, dem Gründungsschiff der Reederei Rahder. Der originale Krabbenkutter trägt seinen Namen in Erinnerung an den Sohn des ehemaligen Reeders Hans Georg Rahder und bietet aufgrund der Geschichte und Art eine unvergleichbare Atmosphäre und den ursprünglichen Bezug zu der Nordsee.

Technische Daten
Länge 18,00 m
Breite 5,42 m
Tiefgang 2,40 m
Geschwindigkeit ca. 7 Knoten
Leistung 250 PS
Passagiere 48
MS

MS "OL Büsum"

Die Ol Büsum wurde 1966 unter dem Namen Langballigau von der Husumer Schiffswerft für die Flensburger Förde Reederei Seetouristik in Flensburg gebaut. Über ein Jahrzehnt wurden mit Ihr Fahrten auf der Förde durchgeführt. 1977 änderte sich das Fahrwasser des sogenannten „Fördeschiff“ von der Ostsee zur Nordsee, ab diesem Zeitpunkt und der Taufe in Ol Büsum wurden Ausflugsfahrten ab Büsum angeboten.

Technische Daten
Länge 33,40 m
Breite 6,62 m
Tiefgang 1,80 m
Geschwindigkeit ca. 12 Knoten
Leistung 600 PS
Passagiere 270
MS

MS "Nordlicht II"

Der Katamaran "Nordlicht II" wurde in Batam, einer Niederlassung der Penguin-Werft aus Singapur, gebaut. Die Fertigstellung erfolgte 2021. Zur Komfortsteigerung verfügt der High-Tech-Katamaran über ein Motion-Damp-System, welches zur Wellendämpfung dient. Als Treibstoff dient umweltgerechtes synthetisches GTL (Gas-to-liquids). In den Sommermonaten 2025 wird er auf der Route Büsum-Helgoland eingesetzt.

Technische Daten
Länge 46,80 m
Breite 11,00 m
Tiefgang 2,40 m
Geschwindigkeit ca. 35 Knoten
Leistung 2 x 4024 PS
Passagiere 450
MS

MS "Fair Lady"

Das Seebäderschiff MS "Fair Lady" ist das Schwesterschiff von MS "Funny Girl" und wurde 1970 als erstes von drei annähernd baugleichen Schiffen von der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven gebaut. Charakteristisch für die Schiffe dieser Baureihe ist ein entlang einer geschwungenen Linie über die gesamte Rumpflänge verlaufender Knick. Neben dem ästhetischen Zugewinn wird hierdurch ein effektiver Schutz vor Spritzwasser auf den Außendecks erzielt. Ab 2025 fährt sie für uns auf der Route Wilhelmshaven - Helgoland und Hooksiel - Helgoland.

Technische Daten
Länge 68,57 m
Breite 10 m
Tiefgang 2,32 m
Geschwindigkeit 19 Knoten
Leistung 3800 PS
Passagiere 799